MVU bei der Konzertnacht in Wendlingen

Der dritte Teil der Wendlinger Konzertnacht (25.6.) begann mit dem Blasorchester des Musikverein Unterboihingen.

Zum Einfühlen in die Klangwelt der Kirche wurde vom Orchester mit „The Rose“ (bekannt durch Bette Midler) ein Klassiker der Pop-Literatur präsentiert.

Darauf folgte „Jupiter Hymn“ eine Auskopplung aus dem siebensätzigen Werk von Gustav Holst. „Jupiter“ ist wohl der bekannteste Teil und verlangte von den Musikerinnen und Musikern sowohl eine kräftige und der Größe des Planeten angemessene Spielweise als auch der Feinheit der Wolkenformationen der Atmosphäre entsprechende leise Töne. In bewährter Weise wurde dies vom Orchester und seiner Dirigentin umgesetzt.

Den Abschluss bildete „Abendmond“ von Thiemo Kraas. Dieses ruhige und friedvolle Stück verbindet zwei deutsche Volkslieder miteinander. Es beginnt mit „Abend wird es wieder“ und endet mit dem allseits bekannten Stück „Der Mond ist aufgegangen“. Das Orchester zeigte hier sein ganzes Können in Sachen Intonation und dynamischem Zusammenspiel. Die beiden Melodien wanderten hier durch die verschiedenen Register und schienen förmlich durch das Kirchenschiff zu schweben. Dabei trug die Akustik von St. Kolumban dazu bei, den Charakter dieses Stückes besonders hervorzuheben.