Zu Gast bei Freunden in Millstatt

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Millstatt am See und Wendlingen am Neckar begaben sich unsere Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Unterboihingen von Donnerstag bis Sonntag (07.07.-10.07.2022) nach Millstatt.

Gemeinsam mit einer Delegation des Stadtrates und der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Vaas-Hochradl und dem Partnerschaftskomitee Millstatt am See wurden wir nach unserer Ankunft mit dem Bus am Donnerstag vor dem Rathaus offiziell begrüßt. Abends folgte die offizielle Partnerschaftsfeier im Gasthaus Lindenhof.

Nach einer Probe im Kongresshaus am Freitagmorgen fuhren alle Gäste aus Wendlingen auf einer 90-minütigen Schiffsrundfahrt über den Millstätter See, wo wir viele interessante Fakten erfahren durften. Da diese Städtepartnerschaft durch die Freundschaft zwischen dem Musikverein Unterboihingen und der Bürgermusik Millstatt entstanden ist, war es den Musiker*innen des MVU besonders wichtig, dem beeindruckenden 90-jährigen Jubiläumskonzert der Bürgermusik beizuwohnen. Dabei überreichten wir den Freunden aus der Bürgermusik unser Geschenk mit schwäbischen Spezialitäten aus der Region (Maultaschen und ein Rezept mitsamt Zutaten für einen echten schwäbischen Kartoffelsalat sowie diverse flüssige Köstlichkeiten). Außerdem wurde ein aktuelles Bild unseres Blasorchesters zum Jubiläum überreicht.

Bei tollem Wetter fanden sich viele unserer Musiker*innen am Samstagvormittag im Seebad ein und nutzten den denkmalgeschützten Sprungturm, der ein Wahrzeichen von Millstatt am See darstellt. Am Samstagmittag wurde eine Kunstführung durch die Ausstellung MillstART im Millstätter Stift für uns organisiert, welche mit einem kleinen Umtrunk abgerundet wurde. Am Samstagabend durften wir bei einem kleinen Sommerkonzert im Seepark in bestem Ambiente auch selbst unserer musikalischen Leidenschaft nachkommen. Danach fand eine gemeinsame Jause im Probelokal der Bürgermusik Millstatt statt, bei der viele freundschaftliche Kontakte zwischen den Musikerinnen geknüpft und gepflegt wurden. Ein besonderes Highlight des Abends war das Tischkicker-Turnier mit gemischten 2er-Teams aus der Bürgermusik und dem Musikverein, bei der Selina Stenzel (MVU) und Julius Schantl (BMM) als Gesamtsieger hervorgingen.

Auf dem viertägigen Ausflug kam gemeinsame Zeit mit viel Spaß und Kameradschaftspflege selbstverständlich nicht zu kurz, weswegen wir uns an dieser Stelle noch einmal für die tolle Organisation des Ausflugs beim Partnerschaftskomitee Millstatt am See bedanken möchten.

Wir wünschen den Freunden aus Millstatt alles Gute und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und auf eine hoffentlich noch lang bestehende Partnerschaft der beiden Städte.